zum zitierten BeitragZitat von IronBobber
das macht es nicht besser Begründung der dealer war, dass dadurch, dass ich die Reifen mitbringe, deren Arbeitslohn nach Stundensatz abgerechnet wird. Beide meinten zudem, dass sie bis zu 3 Std dafür bräuchten... Mit Mettwurststeuer bist du da locker bei 300€+
Da hätt ich auch gleich die Reifen direkt dort bestellen können. So ist die Ersparnis gleich null.
ich denk ich riskiere es und geh mal zum reifenhändler. macht zumindest werbung, dass er reifen an allen mopeds wechselt.
Das ist bei jedem Handwerksbetrieb so. Es ist eine Mischkalkulation aus Stundenlohn und Materialeinkauf - u. verkauf. Das gleich hast Du dann extrem, wenn Du einen Motor mitbringst, wenn das ein offizieller überhaupt macht. Ein Handwerksbetrieb muss auch am Material verdienen, oder es auf den Stundenlohn drauf hauen, sonst kann er nicht überleben. Von 300.- € brutto gehen 19% Mwst. runter, sofort an das FA abzuführen = deren Geld! Dann ist man bei 240.- €. Davon ESt., Gewerbe Steuer, Soli, Ki.St. und allgemeine Betriebskosten, bleiben allenfalls 50.- € über. Das ist in Deutschland nunmal so. Die Autowerkstatten AW bereinigt, liegen bei 180.- - 280.- € / h plus Mwst.
Deine Rechnung ist schön und gut, aber die Frage ist doch, warum die Montage 300€+ kostet. Bei einem Stundensatz von 100€ bis 130€ brauchen die Profis in der Werkstatt nach der Rechnung bei HD zwischen 2-3 Stunden Arbeitszeit.
Ich hab vor ein paar Wochen bei einem Reifenhändler in der Nähe einen kompletten Satz Metzeler Cruisetec bestellt und montieren lassen. Die ausgewiesenen Montagekosten auf der Rechnung betrugen 65€ brutto.
Finde den Fehler.
Die Gesamtrechnung betrug knapp 417€. Mein Reifenhändler verdient an den Reifen und nicht an überzogenen Servicezeiten. Als Kunde komme ich gerne wieder.
65€ für Räder ausbauen, Reifen abziehen, neu aufziehen, auswuchten, Achsen fetten, Räder einbauen, Hinterrad Flucht justieren, Beltspannung korrekt einstellen? Respekt.
__________________ Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.
Mr .Gorilla · 201 Posts
seit 08.10.2013
fährt: Honda Z180 G ,Street Bob 2012
Mr .Gorilla
Langes Mitglied
201 Posts seit 08.10.2013
fährt: Honda Z180 G ,Street Bob 2012
24.05.2025 13:18
Moin
Habe meine Street Bob nach 3 Jähriger Standzeit wieder frisch
machen lasse .
Alle Öle, Bremsflüssigkeit und Reifen neu .
Habe es bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Nach 2 Wochen Wartezeit auf ein Termin und ca 50 % weniger kosten wie beim Offiziellen H-D Dealer konnte ich das Bike Heute wieder abholen.
Eine Kostenübersicht habe ich mal in Anhang beigefügt.
zum zitierten BeitragZitat von Cave Hog
65€ für Räder ausbauen, Reifen abziehen, neu aufziehen, auswuchten, Achsen fetten, Räder einbauen, Hinterrad Flucht justieren, Beltspannung korrekt einstellen? Respekt.
Ich denke auch das dies nur die reine Montage (Ab-/Aufziehen) der beiden Reifen ist.
Sieht man auch schön am Beispiel von Mr.Gorilla +/- 60€ für 'ne halbe Stunde reine Reifenmontage.
__________________ Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...
Der könnte mich mal gepflegt am Arsch lecken. Reifenwechsel an sich kostet bei uns max 20 €/Rad all inkl., genau so wie beim Auto. Vorausgesetzt natürlich das die Reifen da erworben wurden. Ist mir aber eh Latte, ziehe meine Reifen seit paar Jahren selber auf.
__________________ Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Vor 20 Jahren hat mein Reifenhändler auch 20;-€ genommen, heute weiß ich nicht was er nimmt, aber Ich weiß aber vorher wie alt meine neuen Reifen sind die aufgezogen werden, was die Internethändler nicht angeben.
__________________ .
Werbung
cb750 · 9797 Posts
seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm) fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
zum zitierten BeitragZitat von Nightrider
Vor 20 Jahren hat mein Reifenhändler auch 20;-€ genommen, heute weiß ich nicht was er nimmt, aber Ich weiß aber vorher wie alt meine neuen Reifen sind die aufgezogen werden, was die Internethändler nicht angeben.
Stimmt so doch gar nicht. Die Händler geben es in der Regel sogar explizit an wenn ein Reifen ne ältere DOT hat und den Reifen gibt es dann billiger. Habe online noch nie nen "alten" Reifen bekommen im Gegensatz zum letzten bei meinem damaligen Händler. Der war 2 Jahre alt, was mich aber auch nicht großartig störte, da ich eh jedes Jahr nen neuen brauchte.
__________________ Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Metal-Rider · 1601 Posts
seit 22.04.2013
aus München fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
08.06.2025 11:43
zum zitierten BeitragZitat von cb750
Ich kaufe die Reifen günstig in der Nachbarschaft, der verlangt dann 17,50€ für die Montage, wuchhten und entsorgen.
In der Preisspanne bin ich auch.
€ 20.- für den Reifenwechsel, € 40.- mit Ausbau der Räder und € 4.- für die Entsorgung. Alles pro Rad. Und ich bin dabei und sehe, was gemacht wird.
__________________ Gruß Ecki
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA
bestes-ht · 24000 Posts
seit 10.11.2009
aus Rhein-Main fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo